Sonntag, 9. Dezember 2012

Signale und Lichter

Wie orientieren, wenn die Wege verweht sind?

Da taucht ein Schild auf:                                                                                                                      Umzug, das war vor 4 Tagen. Bin ich umgezogen? Ziehe ich mich nicht ständig um und ziehe fortwährend umher? Scheinbar bin ich an einem Ort und doch .... Wie geht mein Weg weiter? 





 Lichter locken mich: Komm hier entlang, ich beleuchte deine Schritte.

 
Wie Glühwürmchen hängen die Lichterketten an den Häusern, sie signalisieren: Hinter diesen Mauern ist Menschenwärme.



Ich gehe auf den schneegefegten Wegen. Meine stollenbelegten Stiefel geben mir Sicherheit.            

          Eine Ampel gebietet: Halt, bleib stehen. Ich stehe und warte, warte bis die gröbste Gefahr vorbei ist, gehe bei Grün.  


                                                                                                                                                               Bin ich im grünen Bereich, wenn ich mich an den Signalen orientiere?                                                      So vieles verspricht: Wenn du es machst, wie hier gesagt, kann dir nichts passieren, diese Versicherung deckt alle Risiken ab. 

Wie hoch ist das Risiko, nicht den äußeren Lichtern zu folgen, sondern einer anderen Spur, jenseits der Trampelpfade? Bereit sein unsichtbaren Signalen Vertrauen zu schenken, Signalen, die nur ich wahrnehme, Lichter, die nur in mir scheinen. Kann ich meiner Wahrnehmung trauen? Wer autorisiert mich, mir selber zu glauben?
Bereit sein, jederzeit um- u. weiterzuziehen, wenn die inneren Wegeschilder signalisieren, das es Zeit ist neue Wege zu beschreiten, innere wie äußere. 




An einer Weggabelung verweile ich. Ich lese die Wegweiser, sie geben Ziele an und die Distanz bis dorthin. 

Für heute lenke ich meine Schritte zurück, folge meinen Fußtritten, bis ich an meine Haustüre gelange. 

Die Zeit ist noch nicht reif. Ich trainiere noch meine Wahrnehmungs-Muskeln, bis ich sicher das innere Leitsystem erkennen kann.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen