Aktuelles

SEMINARE 2020



JAHRESKURS 2020 
DER MENSCH - DIE ERDE - DIE ZUKUNFT
aus der Sicht der C4 - Homöopathie
10 - 12 Abende à 3 Stunden
im Schwarzwald + in Berlin
Beginn: März 2020 / August 2020
bei Interesse: unverbindlich bitte melden unter:
Email: ingrid.grebe@web.de 
und ebenso:

 

DAS IMMUNSYSTEM
Wochenendkurs im Schwarzwald
Mai 2020






SEMINARE 2019





C4 - Homöopathie Seminar: Die Nothelfer - Kräfte


Nicht zu verwechseln mit dem Notfall-Seminar, indem wir uns mit akuten Verletzungen und deren körperlichen und emotionalen Auswirkungen beschäftigt haben. 
Mit den Nothelfer-Arzneien werden wir wieder mit unserem Seelenkern verbunden, nachdem wir in einer Lebenskrise den Sinn in unserem Leben nicht mehr finden oder teilweise verloren haben. Sie erinnern uns z.B. an unsere Lebensaufgaben, schaffen Orientierung, bewirken Ordnung im Familiensystem, schenken uns Verschnaufpausen in schmerzhaften Situationen, schließen seelische Wunden

Die Arzneien sind: Aurum metallicum, Arnica montana, Ledum palustre, Nux vomica, Fenchel, Kümmel, Anis, Iris versicolor, Lyssinum, Astacus, Calendula, Asa foetida, Taxus baccata, Verbascum tapsiforme, Humulus lupulus, Myrrhe, Hystrix, Scandium und andere mehr...
In der Beschäftigung mit den Aussagen in diesen Heilmitteln bekommen wir Anschluss an die Tiefe unseres Daseins. Ein wahrer Arznei-Schatz, den wir dabei entbergen dürfen!
Das Seminar kann ohne Vorkenntnisse besucht werden!

Zeitpunkt: 13. Juli 2019 Samstag 9.15 - 18.00 Uhr
 14. Juli 2019 Sonntag 9.30 - 15.00 Uhr

Ort: Goldenhof Waldorfschule Urberg Dachsberg
Kosten: 170,- €

Anmeldung: ingrid.grebe@web.de






Der Körper ist das Thema des Jahres - für mich- und vielleicht auch für Euch -
ein wahres Wunderwerk - stark und verwundbar zugleich!
 Was baut ihn - was hält ihn zusammen - was befeuert ihn - was ist die Pflanze in ihm, das Tier in ihm und was ist der Mensch im Körper ?
 Viele Fragen !
Die Seminare mit ihren Inhalten - eine Annäherung an die Antworten:





KUNSTWERK MENSCHLICHER KÖRPER

- ein Tauchgang in den Körper-Ozean zu den Organen und Organsystemen in 12 Tauchgängen/Abenden. Ein Tauchgang in eine unbekannte Welt voller Geheimnisse. So spannend wie ein Flug ins All, so atemberaubend wie ein Abtauchen in die Tiefsee, so faszinierend wie eine Expedition zum Südpol.

Erforschen, Erfahren, Kontakt aufnehmen mit dem Kosmos Körper - wie sind seine Zeichen und Botschaften zu verstehen?
Wissen, Erkenntnisse, Erfahrungen aus Naturheilkunde und Homöopathie und C4-Homöopathie - wie können sinnhafte Antworten gegeben werden?

Themen: Der menschliche Körper - ein lebendiges intelligentes Wesen.
Das Immunsystem - in aller Munde und doch ein unbekanntes Wesen - worum handelt es sich - woraus besteht es - wie arbeitet es - wie kann es unterstützt werden? 
Die Organe des Immunsystems/die Abwehrfunktion des Immunsystems/die Mikroorganismen:Bakterien/Viren/Pilze/die Allergien/die Autoimmunkrankheiten/dieErdheilstoffe
Die menschlichen Organe: Blut/Milz/Haut/Lymphsystem/Thymus/Lunge/Dickdarm/Herz/Blase/Niere/Leber/Gallenblase/Gliedmaßen/Drüsen:Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse/Zirbeldrüse

Es braucht keine Vorkenntnisse! Herzlich Willkommen!

Ort: meine Praxis in Charlottenburg   Zeitpunkt: 1 x monatlich 3 Stunden jeweils Dienstag Abend 18.30 Uhr - 21.30 Uhr  Beginn: 14. Mai 2019.
Der erste Abend ist ein Schnupperabend(30,- Euro). Letzter Abend Mai 2020.
Kosten: Gesamt: 360,- Euro zahlbar in 2-3 Raten.
Anmeldung erbeten: ingrid.grebe@web.de



DAS IMMUNSYSTEM




-in aller Munde und doch ein unbekanntes Wesen - worum handelt es sich - woraus besteht es - wie arbeitet es - wie kann es unterstützt werden ?

Ein Tauchgang in eine unbekannte Welt voller Geheimnisse!
So spannend wie ein Flug ins All, so atemberaubend wie ein Abtauchen in die Tiefsee, so faszinierend wie eine Expedition zum Südpol.

Themen: die Organe des Immunsystems / die Abwehrfunktion des Immunsystems / die Mikroorganismen: Bakterien/Viren/Pilze / die Allergien/ die Autoimmunerkrankungen / die Erdheilstoffe

Erfahrungen und Forschungen aus Naturheilkunde und Homöopathie und C4- Homöopathie, sowie Körperreise, Imagination uznd Übungen führen uns durch das Thema

Vorkenntnisse werden nicht benötigt! Herzlich Willkommen Allen Interessierten Menschen!


Ort: Galerie Kunst.Werk    Todtmooser Str. 13   79837  St.Blasien
Zeitpunkt: 25. u. 26. Mai 2019 
Samstag: 9.15 Uhr - 18.00 Uhr   Sonntag: 9.30 Uhr - 15.00 Uhr
Kosten: 170,- Euro
Anmeldung: Email:  ingrid.grebe@web.de

Am Samstag weden wir in der Mittagspause essen gehen, am Sonntag bitte für einen Imbiß etwas Leckeres mitbringen. Für Getränke und Zwischenknabbereien ist gesorgt.










KUNSTWERK MENSCHLICHER KÖRPER

- ein Tauchgang in den Körper-Ozean zu den Organen und Organsystemen in acht Tauchgängen/Abenden

Erforschen, Erfahren, Kontakt aufnehmen mit dem Kosmos Körper
Wissen, Erkenntnisse, Erfahrungen aus Naturheilkunde und Homöopathie und C4 - Homöopathie

27. Februar 2019    Einführung: der menschliche Körper - ein lebendiges intelligentes Wesen u. Blut/Milz
3. u. 10. April      Haut/Lymphsystem, Thymus, Lunge/Dickdarm
22. Mai     Herz
10. u. 17. Juli        Blase/Niere  und Leber/Gallenblase
9. Oktober     Gliedmaßen
27. November         Drüsen: Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse/Zirbeldrüse

Es braucht keine Vorkenntnisse! Herzlich willkommen!

Ort: Galerie Kunst.Werk  Todtmooser Str,. 13  79837 St. Blasien
Uhrzeit: 19.00 - 20.30/21.00 Uhr
Kosten: einzelner Abend: 20,- Euro, ermäßigt nach eigener Einschätzung 15,- Euro                  Gesamt: 120,- Euro 
Anmeldung erbeten: Email: ingrid.grebe@web.de





SEMINARE 2018

im Zeichen der VENUS



                                         

Im Jahr der Venus (ab dem 21. März 2018), welches uns auffordert Stellung zu beziehen zu den Themen:             Liebe     Freundschaft    Miteinander

möchte ich folgende Seminare anbieten:





FRAUEN



 In einem neuen Zyklus sollen die immer wieder spannenden Themen des Lebens als Frau in unserer Individuation / in unserer Rolle in der Gesellschaft / in der Kultur / im Verhältnis zum Männlichen / zum Patriachat / und in der Neufindung / Neuformulierung in einer stärker weiblich gewichteten Zukunft untersucht, geforscht, betrachtet und besprochen werden. 
Grundlage der Seminarinhalte bieten die C4-Texte aus der sog. C4-Homöopathie, die uns dabei helfen die gegenwärtigen Zustände und Probleme zu formulieren und Ausblick zu bekommen auf eine Zukunft, die uns herausfordert ungewöhnliche Transformationen zu vollziehen. 
Mit der Frage, welchen Beitrag jede einzelne Frau der Gemeinschaft schenken kann, damit es eine Zukunft für Kinder, Enkel, Urenkel und weitere folgenden Generationen gibt.
Es soll uns anregen, uns unserer Rolle bewußter zu werden. Und auch wenn es im Moment wahrscheinlich mehr Fragen als Antworten gibt, können wir in der Beschäftigung mit den Themen einige Überraschungen erleben, Bestätigungen der Ahnungen, die schon eine Weile in uns kreisen und ganz praktisch pragmatisch Wege finden, die unseren momentanen Stand weiterentwickeln.
Tatsächlich, und das ist für mich das Wunder, trägt die Erde in ihrer Vielfalt die Antworten mit sich.  Somit befragen wir die Lebewesen aus dem Meer und das Meer selbst mit seinen Mineralien, die Pflanzen und Metalle der Erde, sowie die Welt der Mikroben. Wir tauchen ein in ihre Mysterien, ihre Geheimnisse und ihre Vielfältigkeit. Und können uns befruchten lassen und mit den uns innewohnenden Talente helfen eine neue Welt zu schöpfen in dem Lebenskreis in dem wir uns befinden.

Arznei-Themen:
Hexabranchus - die spanische Tänzerin        Craspedacusta sowerbyi - die Süsswasserqualle             Pecten jakobacus - die Jakobsmuschel    Actiniaria - die Seeanemone                                                                       Sepia tota - der ganze Tintenfisch      Oktopus - der Krake                                                             Murex purpura - die Purpurschnecke        Medusa - die Sternhimmelqualle                         Ambra grisea  - der Pottwal                Aqua marina - das Meerwasser
Clintonia uniflora - die kanadische Waldlilie                   Lilium tigrinum - die Tigerlilie                                 die Aristolochia-Gewächse           die  Hagebutte                die  Rose
Trichomonaden    Clamydien     Humaner Papilloma Virus     Aminkolpitis -Keime
Ammonium-Salze     Magnesium-Salze    Kalium-Salze

Ein Workshop in 6 Tagen: jeweils Samstag von 9.00 - 18.00 Uhr
Beginn: 28. April 2018       Ende: Februar 2019
Termine:  auf Anfrage
Kosten: 80,- Euro pro Tag    1. Tag ist ein Schnuppertag
Bitte Interesse bekunden!!
Orte: meine Praxis in Charlottenburg
Dachsberg/Südschwarzwald 
Info: ingrid.grebe@web.de



KINDER


DIE KINDERKRANKHEITEN

Die Kinderkrankheiten sind Erkrankungen, die sich in einer typischen Weise darstellen und das Kind mit in ihren eigenen besonderen Ablauf hineinnehmen. Nach dem Durchmachen der jeweiligen Kinderkrankheit hat das Kind einen deutlichen Reifungsschritt vollzogen, welches die Eltern oft mit Erstaunen feststellen.
In der C4-Homöopathie sind die Krankheiten erforscht worden, die zum Kreis der Kinderkrankheiten gehören: z.B. Scharlach, Keuchhusten, Röteln, Windpocken, Masern Mumps, Drei-Tage -Fieber, Ringelröteln...
Die Erkenntnisse, die gewonnen wurden, sind revolutionär: Jede Kinderkrankheit bzw. sein Erreger trägt die Essenz einer jeweilig anderen vergangenen Kultur in sich und vermittelt seine Thematik während der Bearbeitung und Bewältigung der Krankheit.
Jedes Individuum durchläuft, wenn man es nicht verhindert, eine bestimmte Anzahl von Kinderkrankheiten. Es sucht sich die Themen aus, die für eine erfolgreiche Meisterung seines Lebens wesentlich sind. Es ist ein Erfahrungsschatz, der alles bereithält, was in der Entwicklung zum modernen Menschen notwendig ist.
In der Entwicklung zum Embryo durchläuft der Mensch verschiedene Stadien der Erdenentwicklung: Einzeller, Mehrzeller, Fisch, Säugetier-Affe. Die Jahrtausende alten Kulturen sind allerdings nicht genetisch verankert. Die Mikroorganismen übernehmen die Aufgabe, das kulturelle Wissen weiterzugeben. Inzwischen wissen wir, daß Mikroben hochinetlligente Entitäten sind. Sie leben seit Milliarden Jahren auf der Erde und ohne ihre Mitwirkung am menschlichen Organismus wären wir nicht lebensfähig.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von Krankheiten im Kindesalter, mit der Bedeutung des Fiebers und speziell im Besonderen mit der Bedeutung der Kinderkrankheiten. Wir sprechen über den Verlauf der jeweiligen Kinderkrankheit und ihre Pflege und Begleitung.

Dieser Kurs richtet sich an Mütter und Väter und Großeltern.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Umfang des Kurses: 10 x 1,5 Stunden. od. 5 x 3  Std.
2x monatlich abends von 18.30 - 20.00 bzw. 21.30 Uhr   
Kosten: 150,- Euro
Termine:  voraussichtlich ab September 2018
Ort: Berlin-Charlottenburg  u. Dachsberg/Südschwarzwald
Info +Anmeldung: ingrid.grebe@web.de






NOTFALL -MITTEL in der HOMÖOPATHIE

Achtzehn Stunden mit den Heilpflanzen der Erde erleben




Pflanzen sind die sensitiven Begleiter der Menschen. Sie wissen um die Verwundungsarten, Verletzungen und Anfälligkeiten Bescheid und vermögen sie mit Großmütigkeit zu heilen.

Themen:   Verletzungen   -   Unfälle   -   Verbrühungen   -   Verbrennungen   -   Verrenkungen   -   Schreck   -   Schock   -   Blutungen   -   Insektenstiche   -   Borreliose   -   Sonnenbrand   -   Fieber   -   Erkältungen   -   Grippe

Wir lernen die jeweiligen  Heilpflanzen kennen, die diese Zustände rasch ins Positive verwandeln und damit ernstere Folgen abwenden.

Dieser Kurs ist für Laien oder Anfänger in der Homöopathie gedacht, die Kenntnisse sind hilfreich in vielen überraschenden Lebenssituationen.

Ausführlich erklärt wird auch die Anwendung der potenzierten Arzneimittel.
Der Kurs dient auch zur Zusammenstellung einer Notfall-Hausapotheke.

Umfang: 6 x 3 Stunden   jeweils :  18.30 - 21.30 Uhr
 Termine:                                                                                                                                                  Berlin:   
jeweils Dienstag Abend     Beginn: voraussischtlich September 2018                                                                                                                                         
Dachsberg Südschwarzwald:                                                                                                         Montag Abend:       Beginn am:   4. Juni  weitere Termine 16. + 23. Juli    8. + 15. Oktober  2018   19. November 2018
jeweils 18.30 - 21.30  Uhr
Bitte Interesse bekunden!
Ort: Dachsberg Urberg, Goldenhof Stube in der Waldorfschule
   Kosten: 180,- Euro     bezahlbar in 2 oder drei Raten  

Der erste Abend gilt als Schnupperabend. Erst ab dem 2. Abend gilt die Verpflichtung für die Teilnahme am Kurs

Info + Anmeldung unter: ingrid.grebe@web.de





  Das war im Jahre 2017

"FÜR DEN AUFBAU EINER KULTUR DER LIEBE"

Zitat der Überschrift einer Postille von Witold Ehler



Welchen Beitrag kann jede einzelne Frau der Gemeinschaft schenken, damit es eine Zukunft für Kinder, Enkel, Urenkel und folgende Generationen gibt?
Wie können wir uns unterstützen, damit unser reiches Repertoire an Qualitäten und Fähigkeiten zum Ausdruck kommen kann und eine Spur legt, in der die Zukunft ihre Richtung findet?
Inmitten einer Zeit gewaltiger Umbrüche gibt es mehr Fragen als Antworten.
Gleichzeitig braucht es Pionier-Kräfte, die vorangehen. Die bereit sind unbrauchbar gewordene Vorstellungen auszusortieren und mutig genug neue Ideen auszuprobieren, zu prüfen und zu leben.

Wir sind in einer Phase der Handlung angelangt.

Von den indianischen Völkern, den ursprünglichen Einwohnern Amerikas kommt der Satz: 
"Wir sind diejenigen, auf die wir gewartet haben."
Wir sind es, die die Geschichte prägen und ihre Richtung bestimmen werden.

Entscheidend ist nicht nur, was wir tun, sondern wie wir es tun.
Aus welcher Quelle sind wir gespeist, wenn wir denken, sprechen, unsere Aufgaben erledigen, in Kontakt sind mit der Erde, den Pflanzen, den Tieren und unseren Mitmenschen.

Für diesen Unterrichtszyklus habe ich Heilmittel ausgewählt, die uns helfen unsere Fragen betreffs der zu gestaltenden Kultur zu beantworten. 
Die uns mit unserer Liebesquelle und dem Kraftort in uns verbinden, damit wir daraus schöpfen können, um unsere Bestimmungs- oder Berufungs-Aufgabe zu erfüllen.

Themen: 
Frauenarzneien:
 Sepia tota           Octopus       Hexabranchus      Aristolochia Gewächse       Clintonia                  höhere Stufen Regelblut 
Nosoden der Geschlechtskrankheiten des Wassermann-Zeitalters:
Trichomonaden         Clamydien     Papilloma Virus
Stoffe der Liebe:
Phosphorverbindungen       Hagebutte      Rose     Hyperikum       Früchte        Milcharzneien     Monoatomische Metalle
Kultur-Gestaltungs-Befähigungs-Arzneien:
Ammoniumsalze    Magnesium-Salze    Kalium-Salze

in Berlin:
10 Abende     jeweils 3 Stunden
Dienstag Abend  19.00 - 22.00 Uhr, 1x monatlich
Kosten:   300,- Euro 

im Schwarzwald: 
4 Tage, jeweils Samstag von 9.00 - 17.30 Uhr
Kosten: 320,- Euro 

genaue Termine bitte erfragen!
E.Mail: ingrid.grebe@web.de













Potenzierte Mutterstoffe und Milchmittel in der Homöopathie

In den letzten zwanzig Jahren ist das Verständnis für die emotionalen Bedürfnisse der Menschen gewachsen, denen auf Grund von Mangel- oder Fehlversorgung in der Kindheit wesentliche Grundlagen für ein stabiles Leben nicht gegeben wurden.
Die Forschung in der Homöopathie und C4-Homöopathie hat das Augenmerk auf besondere Stoffe der Säugetiere gelegt, die einen versorgenden und nährenden Inhalt tragen:

1. die Muttermittel      und         2. die Milchen der verschiedenen Säugetiere

Zu den Muttermitteln oder Human Nosoden gehören: menschliche Muttermilch, Plazenta, Nabelschnur, Fruchtwasser, Käseschmiere und Galakta.

Bei den Tiermilchmitteln haben sich als besonders wertvoll die Milchen von Kuh, Pferd, Hund, Wolf, Katze, Löwe, Delphin, Dromedar, Alpaka, Ziege und Elephant erwiesen.

Die Muttermittel wirken wie ein Reperatur-Set. Sie bessern Läsionen aus, die auf emotionaler Ebene entstanden sind, stabilisieren die Ausstattung des Individuums und geben ihm besonderen Schutz.

Die Milchmittel versorgen und nähren Körper, Psyche, Mental-Körper und Spirit.
Urvertrauen, Mut und Orientierung finden sich ein und Voranschreiten im Leben wird möglich.

Ich lade Euch herzlich zu diesem Kurs ein.

jeweils Dienstag Abend, 19.00 - 22.00 Uhr, 1x monatlich
Beginn:  2017     Bitte Termin erfragen!    10 Abende   
Kosten: 320,- Euro
Ort: Berlin






JAHRES- PLANUNG 2016

Seminar:  Kinderkrankheiten
Seminar:      Nothelfer                    Notfallarzneien               Pflegemittel
Grundausbildung Homöopathie + C4-Homöopathie



DIE KINDERKRANKHEITEN











JAHRES - PLANUNG 2015

Grundausbildung Homöopathie - Module II - VI

Die Lanthanide - die neuen Erden - eine neue Arzneistoffgruppe

C4- Homöopathie - Die Pflege des Selbst

C-4 Homöopathie - Schätze der Erde



Die Lanthanide - die neuen Erden in der Homöopathie

C4- Homöopathie und die Pflege des Selbst 

Eine Reise und mithin ein neues Abenteuer in die Welt der Homöopathie beginnt. Für 10 Abende vertiefen wir uns in die technische und elektronische und viertuelle Welt der Lanthanide, der Stoffe, die unsere Welt des 21. Jhrds. bestimmen.

Ebenso bereisen wir wiederum die C4-Homöopathie, erfahren die Grundlagen ihrer Philosophie, sowie Arzneien, die das Selbstbewusstsein aufbauen und das Selbst pflegen.

Somit bergen wir die Schätze, die die Natur uns gibt, um in dieser Zeit des Übergangs und der Umwälzungen inneren Kurs zu behalten, trotzdem wir tief eingetaucht werden in die weltlichen Geschehnisse und die Umbrüche im Zeitenwandel unserer Milchstraße. Die Krankheiten unserer Zeit, die wir autoagressive Syndrome nennen, stehen im Mittelpunkt unseres Verstehen wollen und Lösungen finden.

Die zeitgenössischen Pioniere Jan Scholten, holländischer Arzt und Forscher  und Witold Ehrler, Arzneimittelhersteller und Kosmosoph haben in den vergangenen 20 Jahren eine bahnbrechende Arbeit geleistet. Diese Kursreihe ist der Versuch, Erkenntnisse dieser Forschung zu vermitteln.

Themen:                                                                                              

1. Die 17 Lanthanide und ihre Verbindungen                                                                                        2. Die Grundlagen der C4- Homöopathie                                                                                              3. Die Pflege des Selbst und ihre 14 Arzneien                                                                                      

Umfang:      10 Abende      jeweils Montag Abend              1x pro Monat          19.00 - 22.00 Uhr                                  Kosten: 300,- Euro

Orte: Berlin - Charlottenburg, Goethestr. 13 B Der Kurs hat 2014 begonnen. Bei Interesse melden!

Seminarhaus Hollerbühl, Südschwarzwald, Schmalenberg 20, 79875 Dachsberg    Der Kurs hat im Juli 2014 begonnen.   Info bitte anfordern

 

 

 

Die NOTHELFER, PFLEGEMITTEL und SCHÄTZE aus der C4 - HOMÖOPATHIE

Diesmal geht es um Arzneien, die als NOTHELFER im Leben aus prekären Sitationen heraushelfen. Sie wirken sinnstiftend, schaffen Orientierung, bewirken Ordnung im Familiensystem und helfen Grund im Leben zu finden.                                                                                                                    Die zweite Gruppe der Arzneien sind PFLEGEMITTEL. Sie geben uns guten Schlaf, schützen uns vorübergehend vor den Härten des Daseins und helfen der Erinnerung auf die Spur welch' königliche Seele in uns wohnt.                                                                                                                                     Die dritte Gruppe der Arzneien sind besondere SCHÄTZE. Sie helfen in speziellen Lebenssitutationen ungewöhnliche Lösungen zu finden, Wendungen zu bewerkstelligen und wieder Anbindung an die Erde und die Aufgaben, in die wir gestellt sind, zu erkennen.                                               Diese Kursreihe soll uns befähigen in aktuellen Situationen diese Erdhelfer einsetzen zu können. Für Kinder, Tiere, einzelne Individuen, sowie in Gruppen schaffen sie Veränderungen. Verhärtungen werden weich, Verkrustungen verflüssigen sich, Staus lösen sich auf, das Leben fließt wieder und das oft in neuen Bahnen.

ARZNEIEN der NOTHELFER: Aurum, Arnica, Ledum, Nux vomica, Fenchel, Anis, Kümmel, Pytiriasis, Lyssinum, Astacus, Calendula, Asa foetida, Taxus, Verbascum, Humulus, Myrrhe, Hystrix, Scandium.
ARZNEIEN der PFLEGEMITTEL: Bryophyllum, Latyrus sativus, Lotus, Symphytum, Scilla maritima, Okoubaka, Drosera,Convalaria, Digititalis, Ferrum phos.
ARZNEIEN mit besonderen Themen - SCHÄTZE: Argentum nitricum, Gelsemium, Colocynthis, Ruta, Ipecacuana, Mangan, Spongia tosta, Nordseewatt, Ginseng, Penicillin, Asarum europaeum, Robinie, Quercus, Kompost u. noch andere mehr

Termine: jeweils Dienstag     einmal monatlich    19.00 - 22.00 Uhr                                                      Umfang: 11 Abende            Start: Herbst 2014                Kosten: 300,- Euro, einzeln 30,- Euro

Diese Kursreihe ist nicht mit dem "Notfall-Kurs" identisch. Alle Arzneien, auch die für uns bekannten "Gesichter" werden aus der Sicht der C4 - Homöopathie vorgestellt und zeigen z.T. völlig neue, bislang unbekannte Einsatzmöglichkeiten.




GRUNDKURS HOMÖOPATHIE  - MODULE II - VI

Februar 2015 - Frühjahr 2016


Der Grundkurs hat bereits begonnen. Ein Einführungs-Wochenende hat im Oktober statt gefunden. Wer bereits über Grundkenntnisse verfügt, kann noch in die Ausbildung einsteigen.
Auch einzelne Module können gebucht werden, wenn entsprechende Vorkenntnisse vorliegen. Vielleicht möchte auch jemand ein bestimmtes Thema wiederholen. 
Wer Interesse hat, möge sich melden:
Modul II -  Themen:  Fallaufnahme, Arzneiprüfung, C4-Verreibung, Arzneimittelbilder: Lycopodium, Arsenicum album, Phosphor, Sepia, Pulsatilla, Ignatia
Modul III - Themen: Fallananlyse, Hierarchisierung d. Symptome, Repertorisation, Arzneimittelbestimmung, Arzneimittelbilder: Natrium mur. Barium carb., Calcium phos., Silicea
Modul IV - Themen: Miasmen - die Behandlung der chronischen Krankheiten, Psora - Sykosis - Syphilis, Arzneimittelbilder: Psorinum, Medorrhinum, Thuja
Modul V - Themen: Syphilinie, Tuberkulinie, Arzneimittelbilder: Syphilinum und Schlangenmittel, Tuberkulinum
Modul VI - Themen: Carcinominum - Krebs: eine kulturelle Seuche und ihre Behandlung aus der Sicht der C4- Homöopathie u. begleitende Möglichkeiten aus Homöopathie und Naturheilkunde,
Arzneimittelbild: Carcinosinum

Die Ausbildung findet in Berlin und im Schwarzwald statt.

Das gab es 2014:

Malus-C4 - Forschung
Die Lanthanide - die seltenen Erden - eine neue Arzneistoffgruppe
C4-Homöopathie: Die Pflege des Selbst  
C4 - Homöopathie. Die Nothelfer und weitere Schätze aus der C4-Homöopathie
Grundausbildung Homöopahtie - Einführungswochenende

C4-Forschung MALUS - DER APFEL




Über die C4 - Forschungen weiter unten, aus dem Jahr 2013  lesen

Für die Menschen im Südschwarzwald findet die Apfel-Forschung                      am 22. u. 23. Februar        im Seminarhaus Hollerbühl statt.




GRUNDAUSBILDUNG HOMÖOPATHIE

6 Wochenenden innerhalb 20 Monaten

Ein Kurs für Menschen, die in einer neue heilsame Welt eintreten möchten!

aus dem Mal-Zyklus 'Homöopathie' 
von Claudia Menden:         Pulsatilla 

Eine neue Ausbildung startet 2014

Mein Anliegen ist es, eine Heilkunde zu vermitteln, die uns im Leben lebendig begleitet. Mir liegt daran, Zugang zu vermitteln zu der Welt der Erdenreiche, die mit ihren Elementen, Pflanzen und Tieren nicht nur Heilstoffe bietet, sondern Spiegel für Erkenntnis- und Entwicklungsmöglichkeiten ist.

In Theorie und Praxis werden wir uns intensiv mit den Gesetzen homöopathischen Heilens beschäftigen, als da sind:

* Ähnlichkeitsgesetz      * Kleine Dosis     * Arzneimittelprüfung am Gesunden u. C4 - Verreibung            *Anamnese        * Fallanalyse        * Hierarchisierung der Symptome     * Repertorisation
* Potenzen         * Verordnung der Arznei           * Beobachtung und Beurteilung der Wirkung des homöopathischen Mittels         * die zweite Verschreibung      * die Philosophie der Miasmen und ihre praktische Anwendung

Wir lernen die Geschichte der Homöopathie und ihre 200jährigen Entwicklungen kennen.
 Und werden uns in etwa 40 Arzneimittelmittel-Bilder einleben.
Auch beschäftigen wir uns mit einer neuen Anamnese-Technik, die uns direkt zur Quelle und damit ebenso zum gesuchten homöopathischen Mittel führt.
Ebenso hinzugenommen ist die Philosophie der vor 20 Jahren neu entdeckten Form der Homöopathie - die C4 - Homöopathie und die Forschung ihrer Anwendung in der Praxis. Die C4 - Homöopathie ist die Antwort auf die komplexen Fragen, die das 21. Jahrhundert an uns Menschen stellt.

WANN ?            WIEVIEL?         WO?           WER?

Beginn: Oktober 2014     6 Wochenenden im Abstand von 3-4 Monaten

Kosten: 160, - Euro pro Wochenende

Orte: Berlin und Südschwarzwald



Teilnehmende: Alle sind herzlich willkommen! Vorkenntnisse werden nicht benötigt! Es reicht der gesunde Menschenverstand und ein Herz für sich selbst und andere!

Bei Interesse rechtzeitig melden, die Teilnehmerzahl ist begrenzt, da die Ausbildung in kleinen konstanten Gruppen stattfindet! :   ingrid.grebe@web.de
Das erste Wochenende dient der Einführung in die Homöopathie und kann auch einzeln gebucht werden, für Unschlüssige auch als Möglichkeit sich danach für die Ausbildung zu entscheiden. 




DIE RÜCKKEHR DER LEBENSNOTWENDIGEN RHYTHMEN



mit der Roten/Schwarzen/Weissen J o h a n n i s b e e r e
in der C4-Homöopathie
* der Tag u. Nachtrhythmus u. die Organ-Uhr   * der Wochenrhythmus mit den Planetenkräften   * der Rhythmus im Berufs- u. Privatleben 
* die Wirkweise der Drüsen (Schilddrüse, Hypophyse, Epiphyse) und ihre Heilarzneien
Zeitgeist-Krankheiten: Burn-Out u. Autoaggressive Erkrankungen

Termine: 24. Februar   28. April     23. Juni 2014  jeweils: 19.00 - 21.00 Uhr
im Seminarhaus Hollerbühl in Dachsberg-Schmalenberg

Termine in Berlin bitte erfragen!






                                                                                               Arnica montana in Ibach


          NOTFALL -  MITTEL in der H O M Ö O P A T H I E
                             Achtzehn Stunden mit den Heilpflanzen der Erde erleben


Pflanzen sind die sensitiven Begleiter der Menschen. Sie wissen um die Verwundungsarten, Verletzungen und Anfälligkeiten Bescheid und vermögen sie mit Großmütigkeit zu heilen.

Mit folgenden Themen wollen wir uns beschäftigen: Verletzungen  - Unfälle  -  Verbrühungen  - Verbrennungen  -  Verrenkungen  -  Schreck  -  Schock  -  Blutungen  -  Insektenstiche  -  Borreliose  -  Sonnenbrand  -  Fieber  -  Erkältungen  -  Grippe  - Impfungen: Folgen u. Behandlung - Prophylaxe statt Impfung

Wir lernen die Heilpflanzen kennen, die diese Zustände rasch ins Positive verwandeln und damit ernstere Zustände abwenden.

Dieser Kurs ist für Laien oder Anfänger in der Homöopathie gedacht, die Kenntnisse sind hilfreich in vielen überraschenden Lebens-Situationen.

Ausführlich erklärt wird auch die Anwendung der potenzierten Arzneimittel. Ebenso wird eine sinnvoll zusammengestellte Hausapotheke und deren Anwendung besprochen.


für Berlin: Umfang:   2 Tage    jeweils  9.00 - 17.00 Uhr 
Termine: 5. u. 6. Juli 2014         
Kosten: 160,- Euro,   Dieses Seminar kann als Fortbildung für jeden steuerlich angegeben werden!                                                                                                                                             Ort:  Heilpraxis Rubin im Bambus  in Berlin, Goethestr. 13b  


für den Schwarzwald:
Umfang: 2 Tage,               jeweils 9.00 - 17.00 Uhr
Termine: 26. u. 27. Juli 2014
Kosten: 120,- Euro
Ort: Seminarhaus Hollerbühl, Schmalenberg 20, Dachsberg

Bitte bei Interesse melden und weitere Info anfordern:  Tel. 030 318 063 93
                                                                       oder:   E-mail: ingrid.grebe@web.de
  






                                                   DAS WAR 2013

           DIE MILCHMITTEL IN DER HOMÖOPATHIE

                    Potenzierte Nahrung     Grundversorgung für jedes Alter

                                                      Ziegen in Menzenschwand


Hundemilch und entrahmte Kuhmilch waren lange Zeit die einzigen Milchmittel in der Homöopathie. 
In den letzten 15 - 20 Jahren hat sich die Aufmerksamkeit den verschiedenen Tiermilch - Mitteln zugewendet.
Diese Arzneien haben sehr rasch die "Top Ten" der verordneten Mittel erreicht, denn viele Menschen profitieren von ihrer nährenden Wirkungen. Kein Wunder, denn sie füllen physische u. emotionale Mangel-Versorgung aus der Kindheit auf. 
Bodenlose Einsamkeit, Verlassenheitsgefühle, ungeheuerliche Leere, unstillbarer physischer u. emotionaler Hunger und Ziel- u. Orientierungslosigkeit sind die Symptome, die in der sanften "Nährung durch die Milchen" ihre Ausweglosigkeit verlieren.
Die Milch-Mittel und die dazu gehörigen Human-Nosoden, wie Lac humanum (Frauenmilch), Placenta und Fruchtwasser erschaffen einen fruchtbaren Boden für die Existenz, schützen und umhüllen und vermitteln Ur-Vertrauen und Mut im Leben zu sein und voranzuschreiten.

Der Kurs bietet sich an für angehende HomöopathInnen, Hebammen und Menschen aus pflegenden und sozialen Berufsgruppen. 
Für Alle, die sich gerne um Große und Kleine, Menschen und Tiere kümmern.

Kurs - Inhalt:

+  die Tiermilch-Mittel: Lac leo (Löwe), Lac caninum (Hund), Lac lupi (Wolf), Lac bovinum (Kuh), Lac        caprinum (Ziege), Lac dama (Hirschkuh), Lac felinum (Katze), Lac equinum (Pferd), Lac delphinum und Lac alpaka
Alpaka in der Dahlener Heide

+  die Human-Nosoden: Lac humanum (Frauenmilch), Placenta, Nabelschnur, Galakta, Fruchtwasser

+  Besprechung von verschiedenen philosophischen Entwicklungen in der Homöopathie (Kent/Vitoulkas/Roy/Sankanran/Ehrler)
+ Fallbeispiele und Möglichkeiten zur Repertorisation

in Berlin: 

Umfang:  10 Abende, 19,00 - 22.00 Uhr
Termine:  1x monatliche von Januar - Dezember 2013
Beginn:    15. Januar 2013
 Ort:        in meiner Praxis in Charlottenburg
Kosten:   300,- Euro

im Schwarzwald:

Umfang: 3 Wochenenden   9.00 - 17.00 Uhr
Termine: 22./23. Juni, 24./25. August u. 12./13. Oktober 2013
Ort:         Dachsberg, Südschwarzwald
Kosten:   pro Wochenende 150,- Euro





                      Vögel und Bäume

             Eine Exkursion im Land der Homöopathie


                   Elster in London

Diese Erkundung führt uns weiter durch den Wald. Einige Bäume sind nicht zur Sprache gekommen und wollen  von ihren Qualitäten und Botschaften berichten.
Als Bewohner der Bäume haben nun noch die Vögel ihre Stimme erhoben und es zwitschert, tiriliert, kräht, krächzt, schnattert, pocht, knarzt, kuckuckt und schuhuut uns entgegen. Tiefe Einsichten stehen uns bevor. Wir können wohl nicht eher aufhören zu forschen, bis uns die Erde wenigstens einen Teil ihres orchestralen Instrumentariums präsentiert hat.
Doch damit nicht genug. Eine weitere Reise führt uns durch den menschlichen Körper. Die Organe wollen zu Gehör kommen und von ihren Eigenschaften, aber auch Verstimmungen berichten. Sie teilen ihre Bedürfnisse über Symptome mit. Im Kurs werden organspezifische Arzneien besprochen.
Im Übrigen möchte ich Euch ein System erläutern, in welcher Weise Arzneistoffe sinnvoll kombiniert werden können, um ganzheitliche Heilung zu ermöglichen.

Themen:
Baum-Arzneien:    Buche, Robinie, Zeder, Lärche, Banane, Weide, Kirsche, Birne
Vogel-Arzneien:    Adler, Falke, Kondor, Papagei, Schwan, Bussard, Pinguin, Uhu, Kranich, Rabe, Gans, Huhn, Elster
Organe:                Nieren, Herz, Bauchspeicheldrüse, Leber, Magen, Lungen, Gehirn, Drüsen, Milz
Heilsystem:           Essenzen, Tinkturen, Salze, Nahrungs-Stoffe, Milch-Arzneien u. potenzierte Heilstoffe aus Homöopathie und C-4 Homöopathie 

für Berlin:
Umfang:     10 Abende   1 x monatlich     18.30 - 21.30 Uhr     jeweils Montag

Beginn:      11. Februar 2013
Ort:           Heilpraxis Rubin im Bambus, Berlin Charlottenburg
Kosten:      300,- Euro

für den Schwarzwald:
Umfang:     10 Abende    1 x monatlich   19.00 - 22.00 Uhr    jeweils Montag
Beginn:      28. Januar    Besuch einzelner Abende möglich, sehr spannend!
Ort:           Schmalenberg-Dachsberg, Seminarhaus Hollerbühl
Kosten:      300,- Euro


                                                



       




















EINE EXPEDITION ZUM INNEREN KIND

Eine Reise in 4 Etappen


Unter VERMISST oder VERSCHOLLEN  könnten wir eine Anzeige aufgeben, wenn es diese Rubrik in einer Zeitung gäbe. DAS KIND IN UNS, weil lange vernachlässigt, ist irgendwann weggelaufen und verbirgt sich an unbekanntem Ort.

Damit abhanden gekommen ist Freude, Spontanität, Flexibilität, Lust am kreativen Tun, Vertrauen in die eigene Kraft, Wachstum, Entwicklung, Mut, Neugierde auf das Leben und die wechselnden Gezeiten, Offenheit, mitfühlende Liebe und All-Verbundenheit.

DAS KIND IN UNS ist schon lange unterwegs und gibt uns durch Träume oder Momente, in denen wir uns ver-zwei-felt fühlen, Zeichen seiner Suche nach uns.

Wenn wir bereit sind, es aufzuspüren, werden wir es finden und können mit ihm in Kontakt treten und es heilen, denn oft befindet es sich in einem bedauernswerten Zustand.

WER SICH ANGESPROCHEN FÜHLT, DER MÖGE DIE REISE MITMACHEN! Wir wollen gemeinsam und gleichzeitig jeder für sich die Verbindung zum inneren Kind herstellen und eine unverbrüchliche Freundschaft begründen.

An zwei Tagen in 4 Sequenzen von 3 Stunden soll die Expedition stattfinden.

in Berlin:

Termin:  21. u. 22. September,     9.00 - 17.00 Uhr 
Ort:         Berlin-Charlottenburg
Kosten:   150,- Euro


im Schwarzwald:

Termin: 13. u. 14. Juli,  9.00 - 17.00 Uhr
Ort       : Schmalenberg-Dachsberg
Kosten : 150,- Euro



   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen