Mittwoch, 8. Januar 2014

Das Geheimnis der Bäume


 ist der Titel des Filmes von Luc Jaquet mit dem Botaniker Francis Hallé, den ihr euch unbedingt anschauen solltet. Hier wird über das Verschwinden des Regenwaldes innerhalb der letzten fünfzig Jahre berichtet und erklärt, was in den nächsten 700 Jahren der Neubesiedelung mit Pflanzen und Pionierbäumen geschehen kann, läßt man den Wald in Ruhe neu wachsen in Kommunion mit all' seinen Bewohnern von den Pilzen bis zu den Säugetieren.



Der Film faßt unsere Erkenntnisse der letzten zwei Jahre zusammen, die wir in unseren Homöopathie - Baum- u. VogelGruppen gesammelt haben. Beeindruckend zu sehen, wie die Bäume im Laufe ihres langen Lebens zu Lebensräumen wachsen und den unterschiedlichsten Lebewesen Heim und Nahrungsquelle werden.          Mich hat der Film traurig gemacht, weil ich beinahe nicht mehr glauben kann, daß wir Menschen noch klug genug sein werden, die großartige Gemeinschaft mit den Bäumen in Zukunft Wert zu schätzen und in Verbundenheit mit ihnen zu leben. Ab sofort müssten wir unsere räuberische Gier stoppen.
Der Film hat mich auch positiv gestimmt, da er zeigt, daß die Natur Wege finden kann, Räuber abzuwehren. Vielleicht wird uns in nicht allzu langer Zeit der Wald eine noch deutlichere Botschaft geben, als bisher. Immerhin sind wir als Sauerstoff-Atmer von ihm abhängig.
Der Film zeigt grandiose Bilder der Baumriesen und ich konnte ihre atmenden Lungen wahrnehmen. 
Mit jedem Einatmen saugen wir die von den Bäumen ausgeatmete Luft in uns hinein. Wir leben Lunge an Lunge mit ihnen in intimster Verbindung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen