Freitag, 20. September 2013

Augen - Blicke

Berlin-Kreuzberg
Menzenschwand im Schwarzwald
Gleich, wo wir uns aufhalten, in der Stadt oder auf dem Land, Augenweiden gibt es überall. Wir können sie  wahrnehmen.                                                   Wir können auch mit offenen Augen nichts sehen.   Wir können sehen und sehen die Oberflächen. Sehen durch die Menschen hindurch. Hasten durch die Straßen, rasen über die Straßen.                          Oder wir nehmen uns Zeit und sehen hin. Wir sehen das Schöne und das Häßliche. Wir lassen zu, das es uns berührt. Es berührt unsere Regenbogenhaut und unser Herz. Wir schauen. Das ist Tiefsehen, wie Tieftauchen.
Es macht auch einen Unterschied, ob wir mit dem Verstand sehen oder mit dem Herzen. Analytisch oder Holistisch, Kritisch oder Empathisch, Funktionistisch oder Sinngebend. Sind alles nur Dinge?: eine Betonwand, ein Strauch, ein Wasserfall, eine Kuh?   Ich schaue mit lebendigen Sinnen und alles um mich herum ist lebendig, die Moleküle tanzen. Alles ist von Kraft und Leben erfüllt, selbst die Betonwand, letztere allerdings in Starre gezwungen.                              Aus meinen Augen schaue ich, wie aus Fenstern. Augen sind die Fenster der Seele, sagt man. Wenn ich Tiefseh - Tauche sieht meine Seele mit. Hat Teilhabe am Geschauten. Schwingt mit.                            Seelenvoll können die Augen auch sein. Wir schauen uns in die Augen und ein Feuer entzündet sich: Freude, Symphathie, Freundschaft, Liebe. Und das Gegenteil auch, ich schreib's nicht auf, es muss nicht Aufmerksamkeit bekommen, nicht jetzt.                  Oft können wir in den Augen lesen: Ist das eine alte Seele oder eine junge Seele. Manche Kinderaugen schauen, als hätte sie schon viel erlebt und gesehen.  

Ich liebe es zu schauen und beobachte: die Färbungen des Himmels, die Ausdrucksformen der Blumen, die Eleganz der Vögel beim Flug, die Bewegungen der Kinder im Spiel, die Energie der Menschen beim Tanz. Ich nenne es Augenschmausen. Es nährt mich und meine Seele. Es macht mich glücklich. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen