Montag, 8. April 2013

Bäume in der Stadt

 
im Park Schloß Charlottenburg Mai 2012


Heute muss ich mir etwas von der Seele reden: kaum gibt es ein paar Sonnenstrahlen, kündigen sich die Baumpfleger an. Bereits im vorigen Jahr haben sie in der Straße die Bäume beschnitten und nun kommen sie wieder. Sie gingen nicht zimperlich zu Werke, die Bäume in meinem "Kiez" waren unvorstellbar grausam verstümmelt, regelrecht zuschanden gesägt. Mir tat das Herz weh und wenn ich daran denke, dass es in dieser Woche wieder passiert, bekomme ich Bauchschmerzen.
Es ist die Zeit, in der die Vögel ihre Nester bauen und beginnen zu brüten. Es gibt keine Rücksicht.
Auch der Bund für Umwelt u. Naturschutz beklagt das rigerose Vorgehen gegen Bäume und Vögel in der Stadt. Wenn Bäume gefällt wurden, werden sie nicht ersetzt, es hat dazu geführt, das viele tausend Bäume im Stadtbild fehlen. Berlin ist die Stadt mit der grünen Lunge gewesen. Diese droht verloren zu gehen.                                        

Der Flair, die Leichtigkeit und Heiterkeit in der Stadt ist dem weiblichen Element des Wassers zu verdanken, welches hier durch  Kanäle und Seen strömt und den Bäumen, die das Wasser säumen und die Straßen in lebendige Orte verwandeln. 
als der Baum noch vor meinem Fenster stand

Als ich im letzten Jahr versuchte Spenden zu sammeln, um den gefällten Baum vor unserem Haus zu ersetzen, wurde ich von einigen Mietern verständnislos angeschaut, ihnen war es egal, ob ein Baum in der Straße steht oder nicht.
 
fast ein Jahr später

Ich weiß, es gibt viele, die sehr engagiert sind und Bäume in den Straßen pflanzen. Ich wünsche mir noch mehr Bewußtsein über unsere existenziell notwendige Mitwelt, die das gleiche Recht auf Lebensraum hat, wie wir Menschen, die wir ständig mehr für uns beanspruchen.
Laßt uns alle schneller aufwachen!

Nachtrag am 15.April: Vielleicht glaubt ihr mir nicht, aber in meinem Teil der Straße wurden die Bäume von den Baumpflegern verschont. Heute wurden die Schilder abgeräumt. Als ich mich in der letzten Woche so hilflos fühlte, sprach ich ein Gebet und bat um Segen für die Bäume. Ich bin sehr verblüfft, aber das Ergebnis seht ihr hier:
die geschonten Bäume



und der Himmel über der Stadt
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen